SCLD goes Atlantik!

Bilderbuchstart für die ARC 2019

Bei besten Bedingungen sind gestern knapp 200 Boote auf den fast 3000 Seemeilen langen Kurs Richtung Karibik gestartet. Auch viele deutsche Crews sind dabei, unter anderem auch unser SCLD Mitglied Ive Harjes. Er ist in einem acht Personen Team auf der "RUBIN", eine Jeanneau 519.

Ive ist einer von mehr als 1000 Segler aus 53 Nationen die gestern von Las Palmas di Gran Canaria mit der Atlantic Rally for Cruisers 2019 gen Karibik aufgebrochen. Für viele begann damit nach nicht selten Jahren des Planens, Monaten der Vorbereitung und Tagen intensiven Trainings das Abenteuer ihres Lebens.

 

2700 Seemeilen sind es auf direktem Weg zum Ziel auf St. Lucia. Allerdings gibt das Wetter einen längeren, dafür aber vermutlich schnelleren Kurs vor. Denn während auf der Nordroute, die in der Regel ungemütlicheres Wetter und auch mal Amwindkurse bereithält, in diesem Jahr der Wind vermutlich eher flau sein wird, weht weiter südlich der Nordostpassat. Ein Umweg mit anfänglichem Kurs Richtung Kapverden, um ab dort dann vom zwar noch schwachen, aber bereits beständigen Passat zu profitieren, scheint momentan die vielversprechendere Routenoption.

Und unter der Landesflagge: Natürlich der SCLD!

Stand vom: Dienstag, 26.11. / 23:15 h  /  Hier der Link zum Selber verfolgen.

Wenn ich neue Infos habe, poste ich sie hier!